Sie sind hier: Startseite » Kurse

Anke Rath

  • Über mich...
  • Was ist Horsemanship?
  • Auditions
  • Anmeldung

Ich reite schon, seit meinem 4ten Lebensjahr! Auf einem nahegelegenen Ponyhof hat meine große Leidenschaft ihren Anfang genommen.
Seitdem haben mich diese wunderbaren Tiere in ihren Bann gezogen;-) Und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen!

Meine Reiterlaufbahn begann im klassischen Englisch Reitunterricht, anschließend habe ich viele schöne Jahre als Busch-und Freizeitreiter verbracht, um dann endlich meinem Kindheitstraum von Cowboys, Indianern und echten Horseman zu folgen.
Ich war schon immer fasziniert, welch gute Partnerschaft diese Menschen mit ihren Pferden lebten!


2005 habe ich meine Reiterei auf die Westernreitweise umgestellt, viele Kurse und Lehrgänge besucht, Westernreitabzeichen abgelegt, meinen Trainerassistenten gemacht, plante meinen Trainer C im Westernreitsport abzulegen und habe viel, viel, viel dazu gelernt.
2006 habe ich zusammen mit meinem Partner Michael die "Mountain Hill Farm" gegründet. Unsere "Pferdeoase". Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Pferde so gut und so artgerecht wie möglich zu halten. Dabei spielt der Umgang mit den Tieren natürlich eine übergeordnete Rolle.

Wir wünschen uns vorrangig, eine nette, Kleine Westernfarm zu betreiben, wo der Spaß mit den Pferden an erster Stelle steht und die Harmonie zwischen Mensch und Tier stattfindet;)

In den darauf folgenden Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema "Natural Horsemanship" und der Westernreitweise beschäftigt, unter anderem bei Silke Vallentin (Parelli Natural Horsemanship), Trainingsstall-Leckebusch (Trainingsstall für Westernreiten seit 30 Jahren) etliche Kurse belegt und erfolgreich abgeschlossen.

Im Juni 2014 habe ich mit meiner Paint-Stute „Magic Top Secret“ meinen EWU Trainer C Westernreiten, in Nümbrecht bei Trainingsstall-Leckebusch erfolgreich abgelegt!
Im Juli 2016 folgte dann der EWU Trainer B Westernreiten, ebenfalls bei Trainingsstall Leckebusch belegt und bestanden.

Ich gebe Kurse oder Unterricht in Westernreiten und Natural Horsemanship, für Ein.- oder Umsteiger, für Anfänger und Fortgeschrittene, bei uns auf der Anlage oder vor Ort bei euch zu Hause!

Ich war und bin nach wie vor begeistert, was man mit Pferden alles erreichen kann auf eine wunderbare Weise.

Ich möchte nun meine positiven Erfahrungen mit Natural Horsemanship, die harmonischen und partnerschaftlichen Eindrücke im täglichen Umgang mit meinen Pferden, weitergeben und mit euch teilen!

Weitere Info's auch unter www.horsemans-handshake.de !!!!

Helping make the world a better place for Horses and Humans!
(Pat Parelli)

Horsemanship heißt übersetzt soviel wie Pferdeverstand.

Sogenannte "Horseman" versuchen möglichst viel über die Psyche und das Verhalten der Pferde zu lernen. Wir wollen uns in diese Tiere hineinversetzen und lernen, ihre Sprache zu sprechen, aber viel wichtiger, sie auch zu verstehen. Pferde kommunizieren untereinander vor allem über ihren Körper. Wir wollen eine immer positive, freundschaftliche Beziehung zu unserem Partner Pferd aufbauen. Eine Beziehung voll gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Harmonie.

Meine Vorbilder wie Pat Parelli, Silke Vallentin, Ray Hunt, Bill und Tom Dorrance, Kelly Marks, Mark Rashid und viele andere gute Pferdetrainer, haben im wesentlichen dazu beigetragen, „Horsemanship“ den Menschen näher zu bringen und so eine gute Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd zu vermitteln.

Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen ihre Pferde besser verstehen können. Um so einfühlsam, partnerschaftlich und harmonisch, die kleinen und größeren Herausforderungen des Alltags zu meistern.

Natural Horsemanship kann jeder lernen...........................es beginnt wenn Pferd und Mensch aufeinander zu gehen!!!

Pferde können uns eine Menge über unser Verhalten verraten. Sie spiegeln Unsicherheiten wieder, entlarven Schauspielertricks..........so raffiniert, wie es kaum ein menschlicher Trainer schafft. Pferde sind der Spiegel unserer Seele!

Wer mit Pferden umgeht, sollte eine Ahnung haben wie diese Tiere "ticken", wie schnell man schwerwiegende Fehler im Umgang machen kann, wie schwierig und langwierig es sein kann diese Probleme wieder in den Griff zu bekommen.
Die Erfahrung haben wir doch alle schon mal gemacht!

In dem Kurs wird der Grundstein für eine langjährige, wunderbare Beziehung zwischen Pferd und Mensch gelegt!

Horsemanship I

  • Wie verbessere ich die Kommunikation zwischen mir und meinem Partner Pferd?
  • Wie erreiche ich, dass mein Pferd mir vertraut und mich respektiert?
  • Wie erlange ich die Aufmerksamkeit meines Pferdes?
  • Wie gestalte ich Training/ Bodenarbeit interessant und spannend?
  • Wie baue ich eine Trainingseinheit richtig auf?
  • Wie desensibilisiere ich mein Pferd gegenüber neuen und gruseligen Eindrücken?

(Kursbeginn: 10:00 Uhr, Mittagspause: 12:00 Uhr - 13:00 Uhr, Kursende ca. 16:00 Uhr)

Ich freue mich auf euch ;-)

Horsemanship Kids (7-14 Jahre)

  • Die richtige Ausrüstung für die Bodenarbeit.
  • Wie führe ich mein Pferd richtig?
  • Putzen, satteln, auftrensen und Co.
  • Sicherheit beim Umgang mit dem Pferd.
  • Wie ich mit Pferden wunderbar spielen kann.

(Kursbeginn: 10:00 Uhr, Mittagspause: 12:00 Uhr - 13:00 Uhr, Kursende ca. 16:00 Uhr)

Ich freue mich auf euch ;-)


KURSE 2018

31.05. - 03.06.2018 . Intensiv Kurs Westernreiten/Thementage-Trail-Horsemanship-Grundgangarten (Speed Control)-Hilfengebung

14. - 15. Juli 2018 . Horsemanship I Basis-AUSGEBUCHT

18. - 19. August 2018 . Westernreiten Basis (Jungpferdestart möglich)/ Themen-Hilfengebung-Sitzschulung-Grundgangarten

20. - 24. August 2018 . Jugendcamp Westernreiten (Tagescamp) - Teilnahme mit eigenem Pferd möglich

1. - 2. September 2018 . Horsemanship I Basis od. Horsemanship II

8. -9. September 2018 . Team Workshop/ Mental Reiten x Horsemanship (Regina Horn-Karla-Anke Rath)

29. -30. September 2018 . Westernreiten Basis /Intensiv - je nach Nachfrage
(Hilfengebung-Grundgangarten-erste Übungen) / (Trail-Speed Control-feine Hilfen)

Alle Kurse sind 2 Tage Kurse, mit Theorie und Praxisteil, sowohl mit Leihpferd als auch mit eigenem Pferd buchbar. Die Pferde können auf unserer Anlage untergebracht werden. Pferde sollten einen ausreichenden Impfschutz haben.

Weitere Infos auf
www.horsemans-handshake.de!

Trainingsinhalte Horsemanship
· Wie verbessere ich die Kommunikation zwischen mir und meinem Partner Pferd?
· Wie erreiche ich, dass mein Pferd mir vertraut und mich respektiert?
· Wie erlange ich die Aufmerksamkeit meines Pferdes?
· Wie gestalte ich Training / Bodenarbeit interessant und spannend?
· Wie baue ich eine Trainingseinheit richtig auf?
· Wie desensibilisiere ich mein Pferd gegenüber neuen und gruseligen Eindrücken?
· Wie gymnastiziere ich mein Pferd gesund?

Trainingsinhalte Westernreiten
· Das Training ist in erster Linie individuell gestaltbar
· Teilnehmerwünsche nehme ich gerne an
· Mein Motto lautet: „ Reiten lernt man durch Reiten.“
· Sitzschulung und Hilfengebung
· Mentale und körperliche Voraussetzungen erkennen und stärken
· Sinngebende Übungen fürs Training mit dem Pferd
· Wie baue ich eine Trainingseinheit aufs Pferd abgestimmt auf

1. Sommerferiencamp-Horsemanship/ Jugendcamp

20. Aug. - 24. Aug 2018 . Tagescamp ab 10 Jahre (10.00 - 16.00 Uhr)

  • Wir erkunden die Mountain Hill Farm
  • Wie führe ich mein Pferd richtig?
  • Putzen, satteln, auftrensen & Co.
  • Sicherheit beim Umgang mit dem Pferd
  • Die Westernreitweise / reiten
  • Was ist Horsemanship / Bodenarbeit
  • Wie ich mit Pferden wunderbar spielen kann
  • Theorieteil
  • Spaßralley mit Pferd
  • Inklusive Mittagessen, Getränke & Snack
  • Was ist Westernreiten?
  • Die richtige Ausrüstung?
  • Putzen, satteln, auftrensen & Co.
  • Die Westernreitweise / reiten
  • Sitzschulung, Zügelführung, Grundgangarten
  • Was ist Horsemanship / Bodenarbeit
  • Theorieteil
  • Ausreittag-Trailtag-Ranch Riding Tag
  • Kleine Spaßprüfung mit Zertifikat
  • Inklusive Mittagessen, Getränke & Snack


Alle Kurse sind 2-4 Tage Kurse, mit Theorie und Praxisteil, sowohl mit Leihpferd als auch mit eigenem Pferd buchbar. Die Pferde können auf unserer Anlage untergebracht werden.

Anmeldung unter...

Bitte Kursdatum dazu schreiben!

.

Sommerferiencamp

Bitte Kursdatum dazu schreiben!