Sie sind hier: Startseite » Kurse

Tageskurs Theorie

  • "Tageskurs Theorie"
  • Anmeldung

Ein Theorie Kurs mal anders.......

Julia Kubny (praktische Tierärztin) und Anke Rath (Trainer B Westernreiten) geben ihre langjährige Erfahrung und jede Menge Fachwissen an euch weiter.

Was ihr schon immer wissen wolltet? Wo ihr besser nochmal nachgefragt hättet? Was kann ich tun? Was sollte ich besser lassen?
Fragen die jeden Pferdebesitzer einfach beschäftigen.....

In einem Theorieteil und mit praktischen Übungen, oder Beispielen, lernt ihr in lockerer Atmosphäre, Wissenswertes über verschiedene Pferde bezogene Themen.

Erste Hilfe-Haltung-Fütterung-Krankheiten-Gesunderhaltung-Medikamente



"Tageskurs Erste Hilfe 17. April"

Warum ein Erste Hilfe Kurs beim Pferd?

Jeder kommt vielleicht irgendwann mal in die Situation, dass sein Pferd krank wird oder sich verletzt.

Wie reagiert man richtig? Womit hat man es zu tun? Was kann ich eigentlich tun? Was sollte ich auf gar keinen Fall tun!

Wir möchten euch darauf vorbereiten, einzuschätzen wie schwerwiegend die Krankheit oder Verletzung Eures Pferdes ist und wie man am besten damit umgeht.

Der Kurs besteht aus einem Theorieteil und einigen praktischen Übungen.




"Tageskurs Medikamente-Fütterung-Haltung 09. Oktober"

Was brauch mein Pferd eigentlich wirklich?

Wir alle sind oft in der Situation, wo wir wichtige Entscheidungen pro Pferd treffen und Verantwortung übernehmen müssen.

Wie dosiert man richtig? Womit füttere ich mein Pferd? Das mit dem zuviel! Das mit dem Richtig oder Falsch!

Wir möchten euch darauf vorbereiten, einzuschätzen womit ihr eurem Pferd etwas Gutes tut und womit nicht.

Der Kurs besteht aus einem Theorieteil und einigen praktischen Beispielen.



Wir wollen Euch mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen auf genau solche Alltagssituationen vorbereiten.

Wir, das sind Julia Kubny, praktische Tierärztin und Anke Rath, Trainer B Westernreiten, beide durch und durch Pferdemädel und bekennende Pferdemuttis<3

Wir freuen uns auf Euch!!

Inhalte Theorieteil:

  • Erläuterung der unterschiedlichen Themenbereiche in gemütlicher Atmosphäre, im Reiterstübchen.
  • Darstellung in Form von verschiedenen Infomaterialien, Handouts oder Anschauungsobjekten.
  • Was kann ich tun? Was sollte ich lieber lassen? Wie kann ich mich vorbereiten? Was ich als Pferdebesitzer wissen sollte!
  • Es dürfen gerne Fragen gestellt werden;)

Inhalte Praktischer Teil

  • Wie lege ich einen Verband an? Welche Verbandarten gibt es beim Pferd?
  • Medikamentenvergabe, Dosierung, Stallapotheke und co.
  • Fütterung, Dosierung, Tipps....
  • Bewegungslehre Pferd, Knochenaufbau, Trainingszustand
  • Huf, Haut.-und Haar

Deine Trainer:

Julia Kubny
(Praktische Tierärztin)
Anke Rath
(Trainer B Westernreiten)
Profi wenn es um das medizinische und körperliche Wohl des Tieres geht. Profi wenn es um gutes Horsemanship und Pferde geht (www.horsemans-handshake.de)

Kurse 2021


KURSE 2021

17. April . 2021

"Tageskurs -Erste Hilfe fürs Pferd" Theorie-u. Praxisteil

Theorie - Praxisteil - Erfahrungen - Austausch (10-Ca. 16:30 Uhr)

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Kursgebühr: 105€ p.P.







09. Oktober . 2021

"Tageskurs -Medikamente-Fütterung-Haltung Pferd" Theorie- u. Praxisteil

Theorie - Praxisteil - Erfahrungen - Austausch (10-Ca. 16:30 Uhr)

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Kursgebühr: 105€ p.P.

Anmeldung unter...

Bitte schreibt das Kurs Datum dazu. (max. 12 Teilnehmer)